Was ist Hypnobirthing?

Hypnobirthing ermöglicht es der Mutter, sich während der Geburt in einen tiefen Entspannungszustand  zu versetzen, um ihr Kind mit Leichtigkeit zu gebären. Der Vater erhält eine tragende Rolle und lernt effektive Techniken, um Mutter und Kind optimal zu unterstützen.

Hypnobirthing ist eine Geburtsvorbereitungsmethode, mit der sich Eltern auf eine sanfte und selbstbestimmte natürliche Geburt ihres Babys vorbereiten können. Sie lernen, sich angstfrei und freudig auf die Geburt vorzubereiten, um diese entspannt und sicher erleben zu können.

Geburt ist Teamwork. Eure gemeinsame positive Vorbereitung auf die Geburt eures Babys wirkt sich sehr beeindruckend darauf aus, wie ihr sie gestalten und erleben werdet.

Ich stecke all mein Herzblut und Wissen in Eure ganz individuelle Geburtsvorbereitung!

Vorteile von Hypnobirthing

• Durch die grundlegende Auseinandersetzung mit Schwangerschaft, Geburt und den damit verbundenen körperlichen Vorgängen werden Ängste und Anspannung abgebaut und in Freude, Zuversicht und eine positive Grundhaltung umgewandelt.

• Die Eröffnungsphase der Geburt wird häufig um einige Stunden verkürzt.

• Durch tiefe Entspannung kann die Geburt unter optimalen Bedingungen als ein sanftes, natürliches und selbstbestimmtes Ereignis erlebt werden.

Der Vater / Geburtsbegleiter erhält eine tragende Rolle und kann Mutter und Kind während der Geburt aktiv unterstützen.

• Du wirst bestärkt in dem Vertrauen in deine ureigene Fähigkeit, Geburt als einen vollkommen natürlichen und normalen Vorgang zu erleben.

Ausgeglichene, entspannte und vitale Babys, die sich gut an ihre neue Welt anpassen.

Kursinhalte

• Der Mythos, dass Schmerzen zur Geburt gehören und warum Frauen auch (fast) ohne Schmerzen und Beschwerden gebären können

• Ersetzen von Angst und Spannung durch Vertrauen, Ruhe, Vorfreude und Wohlbefinden

• Die Produktion körpereigener schmerzlindernder Hormone

• Entspannungs- und Selbsthypnosetechniken für die Geburt

• Die Bindung zum Baby: Warum sie schon in der Schwangerschaft äußerst wichtig ist, und wie du sie vertiefen kannst

• Selbstbestimmtheit: Warum du sie für die Geburt brauchst und wie du sicherstellst, dass deine Wünsche respektiert werden

• Den Körper auf die Geburt vorbereiten: Optimale Ernährung, Bewegung

• Die effektivsten Techniken, um die Gebärmutter bei ihrer Arbeit zu unterstützen

Informationen zum Kurs

Kursdauer

Hypnobirthing-kurse sind paarkurse

Das bedeutet, dass nicht nur die Mutter sondern auch ihr Partner teilnimmt, um sie bei der Geburt optimal unterstützen zu können. Sollte dein Partner verhindert sein oder dich während der Geburt nicht begleiten können oder wollen, so hast du die Möglichkeit, eine andere Person (Mama / Freundin / Doula /...) zu bitten, gemeinsam mit dir am Kurs teilzunehmen und dich mit dem Gelernten zu unterstützen, während du dein Kind auf die Welt bringst.
Solltest du niemanden haben, der für dich als Geburtsbegleiter in Frage kommt, sprich mich bitte einfach an. Du sollst natürlich trotzdem die Möglichkeit bekommen, dich mit Hypnobirthing auf deine Geburt vorzubereiten!

Ein Kurs ist auf eine Dauer von 4 x 3 Stunden ausgelegt.

Dieser Zeitrahmen ist flexibel gesteckt. Es ist möglich, dass wir in einer Einheit etwas weniger Zeit brauchen, ein anderes mal dafür etwas mehr.

Manchmal kann es sinnvoll sein, eine fünfte Einheit anzuhängen.

Das ist abhängig von eurem individuellen Bedarf und euren Nachfragen und wird im Verlauf des Kurses gegebenenfalls gemeinsam von uns entschieden.

Die Abstände der Einheiten legen wir ebenfalls auf eure Bedürfnisse abgestimmt fest.

Kursort

Kursbeginn

Der Kurs findet in meiner Praxis oder online statt bzw. im Sauerland in Kirchhundem oder in Schmallenberg.

Kostenlose Parkmöglichkeiten sind vorhanden.

Sollte es dir aufgrund schwangerschaftsbedingter Umstände nicht möglich sein, zu mir zu kommen (wenn du z. B. viel liegen musst), sprich mich bitte an. Wir finden eine Lösung.

Geburtsvorbereitung mit Hypnobirthing kann ab der 15. Schwangerschaftswoche begonnen werden und sollte 3-4 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin abgeschlossen sein.
Wenn dein Geburtstermin schon sehr nah und ein regulärer Kurs für dich nicht mehr möglich ist, sprich mich bitte an. Ich versuche, jedem Elternpaar die Möglichkeit zu schaffen, meine Hypnobirthing-Methode rechtzeitig zu erlernen.

Abrechnung

Leistungsspektrum

Am Ende des Kurses bekommst du eine Rechnung und eine Teilnahmebestätigung. Manche Krankenkassen beteiligen sich unter bestimmten Voraussetzungen an den Kosten. Es lohnt sich, dich bei deiner Krankenkasse zu erkundigen. Gerne stelle ich dir einen Vordruck zur Anfrage zur Verfügung.

Ich bin keine Hebamme / Frauenärztin / Heilpraktikerin und ersetze deren Arbeit nicht! Meine fachliche Kompetenz liegt auf der mentalen Begleitung während deiner Schwangerschaft und darüber hinaus. Zu gesundheitlichen Fragen wende dich bitte vertrauensvoll an deine/n Gynälologen/in oder deine Hebamme.

Geburtsgeschichten

- Vorfreude -

- Uraltes Wissen neu Entdeckt -

- Flexibilität -

Vor dem Kurs hatte ich unsagbar große Angst vor der Geburt. Sie wurde gewandelt in pure Vorfreude! Die Geburt war magisch und wundervoll. Du hast mich sehr gut vorbereitet, auf viel mehr als nur auf die Geburt!

Die Geburt verlief anders, als wir sie uns vorgestellt hatten. Was aber toll war, wie lange die Wellenatmung mich durch die Wellen gebracht hat. Ich war die ganze Zeit im Vertrauen.

Die Hebamme meinte abschließend, dass sie bereits seit 30 Jahren praktiziere, aber immer noch etwas lernen würde. Solch eine Geburt hätte sie noch nicht erlebt, und schon gar nicht bei einer Erstgebärenden!