Was ist Familienberatung?

Ich helfe dir, mutig den Schritt von der Er-ziehung hin zur Be-ziehung und ein positives Miteinander zu gehen.

Manchmal tut es auch einfach nur gut, einen unbeteiligten und objektiven Gesprächspartner zu haben, um abseits des Alltags in ruhiger Atmosphäre zurück zu Klarheit und angemessener Handlungskompetenz zu finden. Auch hierfür stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Leben mit Kindern ist wunderschön, kann aber auch turbulent und herausfordernd sein. Manchmal entstehen aus Konflikten scheinbar ausweglose Probleme. Hier unterstütze ich dich mit meinem Wissen über bedürfnisorientierte Erziehung und begleite dich heraus aus alten Glaubenssätzen und Erziehungsmustern. Es ist mir ein Herzensanliegen dein Kind zu stärken, indem ich dich stärke.

Familienleben ist Teamwork. Jeder einzelne trägt seinen Teil dazu bei. Ändert auch nur ein einziges Mitglied seinen Teil, so verändert sich das ganze System.

Themen

Leben mit baby und kind

Erziehung

Konflikte und Probleme

Anpassung an ein neues Familiensystem

bindungs- und bedürfnisorientiert von Anfang an

Erziehungsfragen

Alternativen zu "herkömmlichen Erziehungsmethoden" - weg von

Drohungen und Strafen

Streit, Aggression, ...

Kindergarten- und Schulthemen

Krisen

beziehung

Trennung, Scheidung, Umzug,

Krankheit, Tod, ...

positives Miteinander

Partnerschaft

Geschwisterliebe

Vereinbare einen Termin

"Die Reaktionen und Verhaltensweisen der Kinder sind immer sinnvoll."

Erfahrungsberichte

- Erleichterung -

- Neues Familienmitglied -

- Die Eigene Vergangenheit -

Danke für dein offenes Ohr und deine Wertschätzung. Ich habe mich sofort von dir verstanden gefühlt und es ging mir schon nach dem ersten Gespräch wesentlich besser.

Danke für die vielen wertvollen Tipps und Impulse, wie wir auf die Bedürfnisse unseres Babys eingehen können, ohne dabei unsere eigenen zu vergessen! Wir haben uns neu organisiert.

Ich habe verstanden, dass ich unbewusst oft genau das an meine Kinder weitergebe, was ich selbst als Kind erlebt habe. Es fällt mir immer häufiger auf, und es gelingt mir auch immer öfter, etwas anders zu machen.